LG Warstein-Rüthen






Besucherzähler:

51513



Username:

Passwort:


Passwort vergessen?!?

16.1.2016: Silberne Ehrennadel für Harald Bottin




Es war ein typisches Wochenende im Leben von Harald Bottin: Am Samstag Westfalenmeisterschaften in Dortmund, am Sonntag ein Schülerwettkampf, ebenfalls in Dortmund. Rund 20 Stunden war der Leichtathletik-Trainer der LG Warstein-Rüthen dabei für den Sport unterwegs – stets im Hintergrund. Doch dann passierte etwas Ungewöhnliches: Plötzlich stand er im Mittelpunkt.
Im Rahmen der Westfälischen Hallenmeisterschaften bekam Bottin am Samstag die silberne Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV). „Ich freue mich natürlich, aber ich habe die Ehrung so eigentlich gar nicht unbedingt gewollt“, sagte der 58-Jährige, der sonst lieber andere in die erste Reihe lässt. Der DLV würdigte mit der Ehrennadel eine inzwischen fast 40-jährige Trainerkarriere. Als Diplom-Trainer hat Bottin die beste Trainer-Ausbildung, die es in der deutschen Leichtathletik gibt. Er war 20 Jahre Landestrainer der Speerwerfer im Westfälischen Fußball- und Leichtathletik-Verband, aktuell betreut er die Sportler der LG Warstein-Rüthen und des Leichtathletik Zentrums (LAZ) Soest. Dabei schaffte er schon mehrfach das, wofür ihn viele Trainerkollegen bewundern: Er begleitete Sportler vom Schüler-Training bis in den nationalen- und internationalen Spitzensport. Jüngste Beispiele sind da etwa Sprinterin Gina Lückenkemper (jetzt LG Olympia Dortmund), Hochspringer Falk Wendrich (LAZ Soest) und Sprinter Joshua Michalik (LG Warstein-Rüthen).
Aber auch abseits des Sportplatzes engagiert sich Bottin für die Leichtathletik: Er ist Geschäftsführer der LG Warstein-Rüthen und kümmert sich unter anderem um Werbeeinnahmen und Veranstaltungshefte. Außerdem ist Bottin Vorstandsmitglied beim LAZ Soest. Wochenenden wie das vergangene sind dabei unvermeidlich – auch wenn er dabei meist nicht im Mittelpunkt steht.

Auf dem Foto links Harald Bottin und rechts Hans Schulz, Vizepräsident "Leichtathletik" beim FLVW bei der Überreichung der silbernen Ehrennadel.

Foto: Peter Middel


Quelle : Sebastian Moritz (Soester Anzeiger)
Schon 728 mal aufgerufen


Neuer KommentarNutzer:
Kommentar: